Grundschule Türkenstraße

Förderverein der Grundschule an der Türkenstraße e.V.

Willkommen auf der Seite unseres Fördervereins!

Er wurde im Herbst 2022 gegründet und befindet sich in der Startphase. Das Finanzamt München hat die Gemeinnützigkeit bestätigt, so dass Sie Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden von der Steuer abziehen können. Der Förderverein wurde am 6.2.2023 unter VR 209832 im Vereinsregister beim Amtsgericht München eingetragen.

Aufgaben und Ziele

Der Förderverein fördert die Grundschule an der Türkenstraße.
Mit Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Einnahmen z.B. aus dem Verkauf von Getränken bei Schulfesten werden wir das schulische Leben unbürokratisch und kurzfristig finanziell unterstützen, wo öffentliche Mittel fehlen oder nicht ausreichen, z.B. bei

• besonderen Schulprojekten und -aktionen,
• der Durchführung pädagogischer Workshops für Kinder und/oder Eltern,
• der Anschaffung technischer Ausstattung,
• der Anschaffung von Musikinstrumenten,
• der Instandhaltung und dem Ausbau der Schulbibliothek,
• der Gestaltung des Pausenhofs/Beschaffung von Spielgeräten,
• Klassenfahrten und anderen Aktivitäten,
• der finanziellen Unterstützung einzelner Kinder.

Der Förderverein arbeitet dabei eng mit Schulleitung, Lehrkräften und Elternbeirat zusammen.

Werden Sie Mitglied!
Mitglied werden können alle, denen die Grundschule an der Türkenstraße am Herzen liegt: Eltern, Lehrer, Ehemalige, Großeltern, Freunde, Verwandte, Unternehmen und Sponsoren.
So geht´s:
Füllen Sie den nachfolgenden Mitgliedsantrag aus.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 24,00 Euro. Wir freuen uns sehr, wenn Sie einen höheren Betrag nach Wunsch wählen.

Hier können Sie sich die Satzung herunterladen:

Satzung.pdf (465.44KB)

Jeder noch so kleine Betrag ist willkommen und unterstützt die Arbeit des Fördervereins für die Grundschule. Daher kann im Einzelfall ein geringerer Jahresbeitrag vereinbart werden. Bei Bedarf nehmen Sie bitte Kontakt zu einem Vorstand über die unten stehenden Kontaktdaten zu uns auf.

Sie können aus dem Verein durch schriftliche Erklärung per E-Mail wieder austreten.

Unterstützen Sie uns mit Spenden!

Jede Spende ist willkommen. Dafür gibt es zwei Wege:

1. Per Banküberweisung auf folgendes Konto:

Stichwort „Spende“
BIC: BYLADEM1KMS
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg

2. Per PayPal:

Spenden sind steuerlich abzugsfähig, da der Förderverein gemeinnützig ist. Bis zu 200 Euro genügt für die steuerliche Anerkennung als Nachweis der Überweisungsbeleg oder der Kontoauszug des Kreditinstitutes. Für Spenden über 200 Euro erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt, wenn Sie das wünschen.

Machen Sie mit im Förderverein!
Der Förderverein lebt vom Engagement seiner Mitglieder und Unterstützer. Melden Sie sich gerne beim Vorstand, wenn Sie sich engagieren wollen, als Vorstand oder auch als helfende Hand. Schließlich sollten die Organe möglichst mit Eltern besetzt werden, die aktive Schulkinder an der Grundschule haben. Melden Sie sich gerne mit jeder guten Idee.

Türkenstraße 68
E-Mail: foerderverein@grundschule-tuerkenstrasse.de

Der Förderverein wird aktuell vertreten durch die Vorstände Stefan Wehenkel (Erster Vorsitzender), Andreas Peter (Zweiter Vorsitzender) und Margarete Arlamowski (Schatzmeisterin). Daneben gehören dem Vorstand Doris Weikl als Vertreterin der Lehrerschaft und Thomas Lengfeld als Vertreter des Elternbeirats an.

Der Förderverein ist eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts München unter der Nummer VR 209832. Er ist vom Finanzamt München für Körperschaften mit Bescheid vom 22.11.2022 unter der Steuernummer 143/214/81397 als gemeinnützig anerkannt.

Hier können Sie den Bescheid des Finanzamts über die Feststellung der Gemeinnützigkeit herunterladen:

Bescheid.pdf (621.77KB)

Hier können Sie einen Auszug aus dem Vereinsregister herunterladen:

Auszug.pdf (28.68KB)